Du suchst nach einer sinnvollen, flexiblen und sicheren Anlagemöglichkeit?
Der Vermögenspool ist immer im Fluss und wir können Dir weiterhin eine attraktive Anlagemöglichkeit bieten. Wir sind dabei, unsere Vision einer solidarischen Finanzierung vollständig zu verwirklichen und schichten Geld von einem Bankkredit auf den Vermögenspool um.
Falls es für Dich JETZT der richtige Moment ist, Geld zu investieren, nimm mit uns Kontakt auf: vermoegenspool@auenweide.at.


Vermögenspool-Infotermine für bestehende und interessierte Anleger*innen

  • 03. Dezember, 18:15-19:15Online VP-Beratung mit Markus unter diesem LINK (Kenncode: 190091)

Für unsere Planbarkeit bitte dringend um Anmeldung bis 2 Tage vor dem Termin unter vermoegenspool@auenweide.at bzw. info@auenweide.at.
Sollte es keine Anmeldungen geben, dann findet der Termin nicht statt!
Aktualisierte Informationen zu unserem Vermögenspool findet Ihr vorab hier unten, in den Downloads.
Auch im Bereich Aktuelles findet ihr laufend unsere Info-Termine.

„Es ist gut, dass manche Menschen Geld haben, und es ist gut, dass es Menschen gibt, die sinnvolle Projekte umsetzen – auch wenn sie kein Geld haben. Ein Vermögenspool bringt beide zusammen.“

Dr. Markus Distelberger (Entwickler des Vermögenspools)

Geld anlegen in der Auenweide

Das Projekt Auenweide wird durch viele kleine und größere AnlegerInnen finanziert, die lieber in ein sinnvolles Projekt mit realem Gegenwert investieren, als ihr Geld auf einem Bankkonto zu parken, wo es am Finanzmarkt gehandelt wird und gleichzeitig an Wert verliert. Wer Geld übrig hat, kann es in der Auenweide sicher anlegen und dabei zusehen, wie aus der Geldanlage ein sozial-ökologisches Modellprojekt wächst. Anleger*innen erhalten ihr Geld wertgesichert (gedeckelt) und flexibel bei Bedarf wieder ausbezahlt.

Wie funktioniert ein Vermögenspool?

Der Vermögenspool ist ein solidarischer und erprobter Vermögenskreislauf: Menschen, die ihr Erspartes gerade nicht brauchen, investieren in ein sinnvolles Projekt. Sie überlassen ihr Geld also vorübergehend anderen zur Nutzung und können ihre Beiträge wertgesichert (gedeckelt) auch wieder entnehmen. Zur Absicherung steht eine Treuhänderin im Namen der Anleger*innen-Gemeinschaft im Grundbuch. Neue Investor*innen werden laufend eingeladen, so bleibt der Vermögenspool ständig im Fluss.

Mehr zum Vermögenspool

Lass dein Geld Gutes tun …

Möchtest Du einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten und gesellschaftliche Innovation fördern? Möchtest Du genau wissen, was mit deinem Geld geschieht, während es im Vermögenspool liegt? Hast Du noch offene Fragen dazu, wie der Vermögenspool funktioniert?
Dann setze dich gleich mit uns in Verbindung unter vermoegenspool@auenweide.at, und wir erklären dir gerne alles ganz genau.

Jetzt nachhaltig investieren!

Der Vermögenspool der Auenweide ist dank unserer Anleger*innen so weit gewachsen, dass wir gemeinsam mit einem Bankkredit die Grundfinanzierung für die Umsetzung unseres Bauprojekts geschafft haben. Unser Vermögenspool ist jedoch auch im Fluss und darf und soll ja im Sinne unserer Vision mit der Zeit den Bankkredit nach und nach ersetzen, daher sind wir weiterhin offen für neue AnlegerInnen.

2024 wollen wir unseren Vermögenspool mit weiteren 1,3 Mio. Euro befüllen – wir sind am besten Weg.

Downloads

Hier findest Du mehr Informationen zu unserem Vermögenspool:

Viele Anleger*innen unseres Vermögenspools sind Freund*innen des Projekts, zukünftige Bewohner*innen und deren Familien, die auf Basis einer so genannten „nicht-öffentlichen Anleihe“ bei uns angelegt haben. Die Bewerbung unseres Vermögenspools auf dieser Website gilt gesetzlich als „Öffentliche Anleihe“ nach dem Alternativfinanzierungsgesetz (AltFG).

Hier finden unsere Anleger*innen die von der Finanzmarktaufsicht vorgesehenen Dokumente zur Einsicht: Auenweide Infomaterial nach AltFG

Für Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung unter vermoegenspool@auenweide.at

Testimonials

„Es hat mich sofort angesprochen, dass hier Menschen eine zukunftsfähige Form des Miteinanders entwickeln. Der Einzelne stellt sich in die Gemeinschaft und gleichzeitig wird die Individualität gewahrt und respektiert. Da geht mein Herz mit. Ich bekräftige mein JA zur Auenweide durch meine Anlage im Vermögenspool.“

Mag. Alexandra Abensperg-Traun, Spezialistin für die innere Ordnung des Menschen

„Ich vertraue den Menschen, die sich rund um dieses Projekt versammelt haben. Sie überzeugen mich mit ihrer gelebten Nachhaltigkeit und Professionalität. Das macht es mir leicht, dem Auenweide-Vermögenspool mein Geld anzuvertrauen.“

DI Martin Kirchner, Initiator und Geschäftsführer der Pioneers of Change

„Nachhaltigkeit bedeutet für mich, dass die Bedürfnisse beider Seiten zählen. Genau das verkörpern das Projekt Auenweide und diese Form der Investition für mich. Es ist ein Projekt für unsere Zukunft und unsere Kinder.“

Dr. Maria Klocker, Ärztin für Allgemeinmedizin und Fachärztin für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin

„Als ich vom Projekt Auenweide und dem Finanzierungskonzept hörte, war ich sofort bereit, 100.000 Euro anzulegen. Der Vertrag und die gesamte Abwicklung waren für mich überzeugend und transparent. Nach einem Jahr benötigte ich das Geld für ein eigenes Projekt und wir vereinbarten die Rückzahlung. Sofort wieder!“

Frank Behrens, Verfahrensingenieur und InLifeCoach

„In eine Großfamilie hineingeboren. Und – soweit ich denken kann – immer auf der Suche nach dem Gemeinwirtschaftlichem, also nach einem ökonomischen und kulturellem Miteinander. Und – ich bin fündig geworden – so freu ich mich sehr über die Möglichkeit, mein Geld in den Auenweide Vermögenspool legen zu können, das noch wesentlicher und direkter dem Gemeinwohl zukommt als durch eine Veranlagung in Grünen Banken.“

Uta Stromberger, Künstlerin und Gastgeberin im Apfelweberhof

„Ich bin dankbar über die Möglichkeit, im Projekt Auenweide Geld sinnvoll anzulegen. So kann ich Teil davon sein, wie meine Lebensphilosophie von einem gemeinschaftlichen, unterstützenden Leben in gegenseitiger Wertschätzung verwirklicht wird. Ich habe Vertrauen in eure Gemeinschaft und deren Authentizität.“

Iris Koppelent, Körpertherapeutin und Yogalehrende